

Nur für den Fall, dass er Leistungen erbringt und abrechnet, die keine Kassenleistung sind. Aber ja, sich darum zu kümmern und es einzufordern ist, in diesem Fall, deine Sache. So wie es auch bei jedem privat Versicherten ist. Allerdings darf deine Kasse eine Bearbeitungsgebühr berechnen.

Als Produzent einer bekannten Marke wäre mir das Risiko zu groß die Rezeptur anzupassen. Auch nur eine kleine Geschmacksveränderung würde bei vielen Kunden den Griff zur günstigen NoName-Konkurrenz fördern.Deshalb gibt es ja das genannte Pepsi Zero, anstatt das bisherige Pepsi einfach mit einem anderen Süßstoff anzupassen.
Mir ist das Wegfallen des Nutri-Score auf den einzelnen Produkten nicht aufgefallen. Zahlen und die zugehörige Einheit sind jedoch auch wichtiger als eine Farbcodierung (Ampel) oder Siegel. Nachdem der Nutriscore nicht kostenfrei zu erhalten ist, sollte dieser auch ein Marktargument sein.
Möglicherweise testet der Hersteller nur, ob sich der Nutri-Score grundsätzlich lohnt. Sollte der Absatz des Produkts einbrechen kann der nun schlechtere Nutri-Score immer noch zertifiziert und abgedruckt werden. Möglicherweise ist es aber auch der erste Schritt das Produkt einzustellen.