• 65 Posts
  • 969 Comments
Joined 3 years ago
cake
Cake day: June 16th, 2023

help-circle




  • Wow. Vielen Dank, Zuhausi, das war eine wirklich hilfreiche Erklärung! “Entropie ist alle” bedeutet also, die Zahl der gesammelten Zufallsereignisse ist zu niedrig, um damit sichere Verschlüsselung erzeugen zu können, ja? Hieße aber auch, wenn die Zahlenfolge, die ich verwenden will, nicht sicherheitsrelevant ist, kann man auch die pseudozufälligen nehmen, die einem nicht ausgehen, oder? Ich bin mal auf eine random-Bibliothek gestoßen (glaube f JavaScript oder Python), die die Zufälligkeit aus dem Einschlag von Elementarteilchen in die Atmosphäre gewinnt - oder so ähnlich.





  • bennypr0fane@discuss.tchncs.detoich_iel@feddit.orgich_iel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    3 days ago

    Heute habe ich gelernt, dass es Informationsentropie (ohne h) gibt. https://de.wikipedia.org/wiki/Entropie_(Informationstheorie) Aber wie man die in einem Computer verringern kann , indem man sie zum verschlüsseln verwendet o.ä., erschließt sich mir trotzdem nicht.

    Entropie kann nicht vernichtet werden. Ein Prozess, bei dem Entropie entstanden ist, kann nicht rückgängig gemacht (und somit die Entropie wieder auf den gleichen Wert erniedrigt) werden, ohne dass dabei eine größere Entropie an die Umgebung des betreffenden Systems abgegeben wird. Mit anderen Worten, selbst wenn der ursprüngliche Zustand des Systems wiederhergestellt werden kann, wäre nun die Umgebung in einem Zustand größerer Entropie als vorher. Eine spurlose Rückkehr zum alten Zustand von System und Umgebung ist daher unmöglich. Weil alle spontanen thermodynamischen Prozesse Entropie erzeugen, werden sie auch als irreversibel (= unumkehrbar) bezeichnet.

    Soweit der physikalische Begriff - mit dem passt das jdfalls nicht zusammen








  • I think UBlock Origin should be awarded a Nobel prize, btw. Also, this reminds me of that Black Mirror episode, where you pay for everything by watching ads, the screens are your apartment walls, and when you close your eyes to the ads, the screen detects it and starts a deafening alarm. This is the future we’re headed for if we don’t start paying for content again, now


  • bennypr0fane@discuss.tchncs.detoich_iel@feddit.orgIch🐮💻🐇iel
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    1
    ·
    9 days ago

    Ist TPM nicht so eine neumodische Mikroweich-Erfindung? Ich habe mich ja beim Lesen des Pfostentitels gleich gewundert, dass das funktionieren sollte, und siehe da… Es klingt fast so ähnlich wie “Bash-Skripte mit MS Word schreiben” oder “Linux-User mit Azure Active Directory managen” oder so. Bei Datenträger-Verschlüsselung unter Linux denke ich, wie die anderen Zuhausis, auch zuerst an LUKS. Keine Ahnung, ob die Hartware dafür dann das TPM verwenden will, ist mir eig egal. Sicher ist es direkt bei der Installation viel unkomplizierter einzurichten als nachträglich